Bildung 4.0 – Wie wir morgen lernen werden Veröffentlicht: 19. Juni 2017 Thesenpapier Lernen bleibt auch im digitalen Zeitalter ein sozialer Prozess. Ein weltweites Lernnetzwerk und die „Immer-Online-Gesellschaft“ bieten große Potenziale für interaktives Lernen und einen starken Gemeinschaftsfaktor. Von Prof. Dr. Christoph Meinel
Bildungsnachteile ausgleichen: Gemeinsam die „Risikogruppe“ im Blick Veröffentlicht: 10. April 2017 Dass Bildung und Chancengleichheit nicht allein Sache der Schulen sind, sondern eines Netzwerkes möglichst vieler lokaler Akteure bedürfen, ist in vielen Köpfen angekommen – aber noch nicht im Handeln. Dabei kann Prävention nur durch Kooperation besser gelingen. Von Sybille Volkholz
Dokumentation: Fachtagung "Bildung im Sozialraum" Veröffentlicht: 4. Dezember 2015 Eine verbesserte Kooperation aller an Bildungsprozessen beteiligten Akteurinnen und Akteure kann der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit sein. Weitere Ergebnisse der Fachtagung "Bildung im Sozialraum" sind hier dokumentiert.
Preis für demokratische Schulentwicklung Veröffentlicht: 16. November 2015 Begrüßungsrede zur ersten Verleihung des Preises für demokratische Schulentwicklung – „Demokratie erleben“. Mit dem Preis werden Schulen geehrt, die Kinder und Jugendliche besonders darin fördern, die Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform aktiv und verantwortlich mitzugestalten. Von Ralf Fücks
Schule in der demokratischen Gesellschaft Veröffentlicht: 16. November 2015 Festrede von Gesine Schwan zur Preisverleihung der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. Von Gesine Schwan
Bildungsgerechtigkeit 4.0 Veröffentlicht: 27. April 2015 Auf dem rasanten Weg in die Informationsgesellschaft haben wir viele junge Menschen verloren. Fast 30 Prozent der deutschen Jugendlichen verfügen über unzureichende digitale Kompetenzen. Wer sind sie? Birgit Eickelmann hat die ICILS-Studie unter dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit untersucht. Von Birgit Eickelmann
Dokumentation: Die Schule im Dorf lassen? Zukunft der Bildung im ländlichen Raum Veröffentlicht: 11. Dezember 2013 Wie viele Schülerinnen und Schüler muss eine Schule haben, damit sie nicht geschlossen wird? Wie kann in ländlichen Regionen für eine ausreichende Dichte an Schulen gesorgt werden? Diese Fragen wurden auf unserer Veranstaltung „Die Schule im Dorf lassen? Zukunft der Bildung im ländlichen Raum“ diskutiert. Von Dr. Stefanie Groll