Thin Ice ist ein Kurzfilmprojekt der Filmakademie Baden-Württemberg. Die Geschichte folgt zwei Männern, die auf einer Eisscholle sitzen und über verschiedene Themen wie das Tagesgeschehen, soziale Normen und Etiketten diskutieren. Im Eifer ihres entstehenden Streits merken die beiden nicht, wie das Eis unter ihnen immer kleiner und kleiner wird.

Mit unserem Diplomfilm Thin Ice wollen wir eine einfache Metapher nutzen, um unser Anliegen satirisch an ein großes Publikum adressieren zu können. Die Klimakrise als größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts wird vielerorts wegignoriert obwohl die Auswirkungen immer deutlicher sichtbar werden. Doch diejenigen, die an den nötigen Hebeln sitzen, verlieren sich in kleinen Nebendiskussionen und Streitereien.
Mit der tatkräftigen Unterstützung der Freundinnen und Freunde der Heinrich-Böll-Stiftung wollen wir den Finger in die Wunder der sozialen Aufmerksamkeit legen und hinterfragen, wie wir als Gesellschaft diskutieren, wer diskutiert und worüber wir diskutieren.
Weitere Förderung: Young Talent Foundation. Drehbeginn Dezember 2024