Pressemitteilung

Böll-Vorstände Imme Scholz und Jan Philipp Albrecht reisen nach Brüssel (09.-11.07.2024)


Lesedauer: 2 Minuten

Das Ergebnis der Europawahl stellt die EU vor immense Herausforderungen in Zeiten, die geprägt sind von Kriegen und Konflikten, dem Erstarken autoritärer Regime, Klimawandel und wirtschaftlichen Krisen. Zwar gibt es im Europäischen Parlament weiterhin eine pro-demokratische und pro-europäische Mehrheit, doch grüne Kernthemen drohen auf europäischer Ebene an Bedeutung zu verlieren.

Vom 9. Bis 11. Juli reisen die Vorstände der Heinrich-Böll-Stiftung, Dr. Imme Scholz und Jan Philipp Albrecht, nach Brüssel, um sich mit Politiker*innen und Expert*innen des Büros in Brüssel darüber auszutauschen, welche Folgen die Wahlergebnisse für die Arbeitsfähigkeit des Europäischen Parlaments und für die Agenda der Fraktion der Grünen/EFA haben. Im Rahmen des Besuchs geplant ist unter anderem ein Netzwerk-Abend mit den Grünen im neuen Europaparlament. Jan Philipp Albrecht wird zudem am 10. Juli an der Fraktionssitzung der Grünen/EFA teilnehmen.

Presseeinladung

Hinweisen möchten wir Sie auch auf unser Pressefrühstück am 11. Juli. Jan Philipp Albrecht wird seine Erkenntnisse über die politische Situation in Europa nach den Wahlen zum Europäischen Parlament, in Frankreich und im Vereinigten Königreich darlegen. Dr. Imme Scholz wird ihre Erkenntnisse über den Zustand der Demokratie weltweit und über die Beziehungen der EU zu Drittländern in der neuen Legislaturperiode mitteilen.

Zeit: 11. Juli, 9.30-10.30 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung European Union, Rue du Luxembourg 47-51, 4. Stock, 1050 Brüssel 

Wenn Sie teilnehmen möchten oder an einem Interview/Zitat interessiert sind, melden Sie sich bitte bei joan.lanfranco@eu.boell.org.

Weitere Informationen

Unsere Publikationen zur Europawahl.

Für (Hintergrund-)Gespräche stehen Dr. Imme Scholz und Jan Philipp Albrecht nach ihrer Reise sehr gerne zur Verfügung. Schicken Sie dafür eine Mail an nicole.sagener@boell.de.


Pressekontakt
Heinrich-Böll-Stiftung
Nicole Sagener, Pressesprecherin
sagener@boell.de
+49 (0)30 285 34-202