"SOUND OF UKRAINE"

Förderprojekt

Am 13. Dezember um 20 Uhr findet im Großen Saal der Berliner Philharmonie unter dem Titel "SOUND OF UKRAINE - TO THE FREE WORLD" ein Benefizkonzert zu Gunsten ukrainischer Künstler:innen statt. Die Freundinnen und Freunde unterstützen das Konzert im Rahmen ihrer Projektförderung.

Plakat https://www.berliner-philharmoniker.de/konzerte/kalender/details/55498/

Unter der musikalischen Leitung von Thedore Kuchar spielt das Lviv National Philharmonic Orchestra, eines der ältesten und bedeutendsten Orchester der Ukraine, Auszüge aus der Suite "Die Nacht vor Weihnachten" des ukrainischen Komponisten Jewhen Stankowytsch, das Konzert für Violine und Orchester von Johan Sibelius mit der ukrainischen Geigerin Bohdana Pivnenko als Solistin sowie Antonín Dvořáks Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt".

 

Das Orchester hat beschlossen, ihr Konzert den ukrainischen Frauen zu widmen, die seit dem 24. Februar 2022 ihr tägliches Leben in einen Akt des Widerstands gegen die Barbarei und die Zerstörung ihrer Kultur verwandelt haben. Das Konzert wird von einer Auswahl an Briefen aus dem Buch "WIE EIN LICHTSTRAHL IN DER FINSTERNIS: Briefe von Frauen aus der Ukraine an die freie Welt" begleitet, die von der deutschen Schauspielerin Mala Emde vorgetragen werden. Auch das Buch wurde bereits von den Freundinnen und Freunden gefördert.

 

"SOUND OF UKRAINE - TO THE FREE WORLD" ist eine Botschaft der Hoffnung und der Liebe, die uns in der universellen Sprache der Musik verbindet. Karten sind hier und an der Abendkasse der Philharmonie erhältlich. Der Erlös aus dem Kartenverkauf geht an die Stiftung UA RENAISSANCE, die das Projekt HELP US. SAVE UKRAINIAN CULTURE“ initiiert hat und ukrainische Künstler im In- und Ausland unterstützt.