Steffen Heizmann wird Geschäftsführer der Heinrich-Böll-Stiftung

Pressemitteilung

Steffen Heizmann ist seit dem 1. März 2019 neuer Geschäftsführer der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin. Der Politikwissenschaftler leitete zuvor seit 2009 die Abteilung Internationale Zusammenarbeit der Heinrich-Böll-Stiftung.

Lesedauer: 1 Minute

Davor war er unter anderem in verschiedenen Funktionen im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GTZ (heute GIZ) sowie als selbstständiger Politik- und Kommunikationsberater tätig. Steffen Heizmann baut somit auf einer langen Erfahrung in strategischer Politikberatung und in Managementprozessen auf.

Zwischen 1996-1999 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für eine Bundestagsabgeordnete tätig. Von 1999 – 2004 war Steffen Heizmann im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung BMZ in Bonn zunächst Referent im Referat Parlaments- und Kabinettsangelegenheiten, später dann in Berlin Leiter des Büros der Parlamentarischen Staatsekretärin.

Ab 2004 übernahm er die Position des Beraters (GTZ) bei der persönlichen G8-Afrikabeauftragten des Bundeskanzlers im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Von 2007-2009 war er als strategischer Politik- und Kommunikationsberater für verschiedene öffentliche Institutionen sowie für Unternehmen der Privatwirtschaft tätig.

Pressekontakt

Heinrich-Böll-Stiftung

Michael Alvarez Kalverkamp, Pressesprecher

alvarez@boell.de, +49 (0)30 285 34-202