Governance as Learning - A participatory evaluation of three local cross-sectoral learning partnerships between university, city administration and civil society
Das Promotionsprojekt besteht aus einer partizipativen, vergleichenden Evaluation sektor-übergreifender Lernpartnerschaften in Malmö (Institut für nachhaltige Stadtentwicklung, ISU), Roskilde (Zentrum für soziales Unternehmertum, CSE) und Kiel (Open Campus). Die drei Lernpartnerschaften zeichnet aus, dass sie auf unterschiedliche Weise versuchen Stadtverwaltung, Universität, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringen um dadurch exzellente Forschung und Lehre mit unmittelbarer sozio-ökonomischer und/oder politischer Wirkung zu verbinden. Die zentrale Forschungsfrage der Promotion ist dementsprechend: Wie können Organisationen durch sektor-übergreifende Lernpartnerschaften die Wirkung ihrer Aktivitäten und dadurch letztendlich ihre Legitimität im sozialen Umfeld verbessern?
Trotz der gestiegenen Nachfrage nach sektor-übergreifenden Lerngemeinschaften gibt es noch immer kaum systematische Forschung darüber, wie es ihnen gelingt soziale Wirkung und demokratische Prinzipien mit exzellenter Forschung und Lehre zu verbinden. Die Promotion untersucht daher die Bedingungen für erfolgreiche und legitime sektor-übergreifende Kooperationen und versucht Erfolgsfaktoren und Hindernisse in ihrer Entwicklung und Implementierung zu identifizieren. Dabei wird besonderer Wert auf die systematische Integration der Stakeholder gelegt, um so einerseits ihre grundlegenden Erwartungen, Motivationen und die ihrer Organisationen aufzudecken und andererseits, um relevante und akzeptierte Evaluationskriterien und -indikatoren zu bilden. Auf diese Weise wird versucht, sowohl die Forschung weiterzuentwickeln, als auch direkt die untersuchten Initiativen dabei zu unterstützen ihre Aktivitäten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen.
The study at hand is a comparative and participatory evaluation of cross-sectoral learning partnerships (CSLPs) in Malmö (the Institute for Sustainable Urban Development, ISU), Roskilde (Center for Social-Entrepreneurship, CSE) and Kiel (Open Campus), which all to varying degrees involve city governments, universities, businesses and civil society and follow the objective to combine excellent research and training with direct socioeconomic and/or political impact. Its central research question is accordingly: How can CSLPs improve the impact of the participating organizations and ultimately strengthen their legitimacy vis-à-vis their social and political environment?
Despite the increasing demand for CSLPs, there is a still a notable lack of systematic knowledge about the potential of these partnerships to inclusively and effectively combine democracy and social impact with excellent research and training. That is why this PhD develops and implements an evaluation design, which combines participatory stakeholder analysis with a critical cross-case comparative methodology. It aims simultaneously at advancing the state of the art about CSLPs, but also at directly helping the partnerships analyzed to improve their activities and reach desired outcomes.