Ines Kappert
Leitung Gunda-Werner-Institut

Dr. Ines Kappert leitet seit 2015 das Gunda-Werner-Institut für Feminismus und Geschlechterdemokratie.

Themenschwerpunkte:

  • Feminismus
  • Männlichkeitsentwürfe
  • Syrien
  • Vertriebene
  • TV-Serien

Von 2007-2015 habe ich das Meinungsressort der taz geleitet und habe dort zu o.g. Schwerpunktthemen mehr als 400 Artikel veröffentlicht. Zuvor war ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Kulturstiftung des Bundes für das Initiativprojekt zuständig: „Relations. Kunst und Kultur im östlichen Europa“.

Studiert habe ich in Berlin und Paris und meine Promotion an der „ Arbeitsstelle für feministische Literaturwissenschaft“ an der Universität Hamburg abgeschlossen. Titel: "Der Mann in der Krise - oder: Konservative Kapitalismuskritik im kulturellen Mainstream" (transcript 2008). Seit 2010 unterrichte ich Gender-Sensibilisierungskurse an der Wirtschaftshochschule St. Gallen.

Veröffentlichungen (ausgewählt):

  • Kappert, Ines (2008): Der Mann in der Krise, oder, Kapitalismuskritik in der Mainstreamkultur, Bielefeld: Transcript.
  • Klingan, Katrin und Ines Kappert (2006): Sprung in die Stadt. Chisinau, Sofia, Pristina, Sarajevo, Warschau, Zagreb, Ljubljana: Kulturelle Positionen, politische Verhältnisse. Sieben Szenen aus Europa, 1. Aufl., DuMont Buchverlag.

Vorträge:

Moderation: