Cover EU Paper Fiskalpolitik: Die Finanzarchitektur der EU zukunftsfähig gestalten

Die Finanzarchitektur der EU zukunftsfähig gestalten

Impulse für die EU-Reformdebatte
Kostenlos

Die Europäische Union steht vor der gewaltigen Herausforderung, die selbstgesetzten notwendigen Klimaziele erreichen zu müssen und gleichzeitig die industrielle Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und die öffentliche Daseinsvorsorge sicherzustellen. Dazu sind erhebliche finanzielle Investitionen erforderlich. Zur Finanzierung dieser grün-sozialen Investitionen auf EU-Ebene braucht es eine zukunftsfähige europäische Finanzarchitektur, die auf drei Säulen ruht. Sie wird im hier vorliegenden Policy Paper dargestellt. 

Wir danken der Autor*innen Philipp Heimberger und Margit Schratzenstaller und den Mitgliedern der Expert*innengruppe – Rasmus Andresen, Lydia Korinek und Jamila Schäfer – für ihre wertvollen Beiträge.

Die Heinrich-Böll-Stiftung hat Expert*innen eingeladen, um exemplarisch für einige Politikbereiche Empfehlungen für EU-Reformen zu erarbeiten. Ergebnis sind sechs Policy Paper mit pragmatischen wie grundlegenden Reformansätzen, die die EU handlungsfähiger, demokratischer, ökologischer und sozial gerechter machen sollen. Dies ist das zweite von sechs Papern. ▶ Zu den EU Policy Papern.

Produktdetails
Veröffentlichungsdatum
April 2024
Herausgegeben von
Heinrich-Böll-Stiftung
Seitenzahl
17
Sprache der Publikation
Deutsch
Inhaltsverzeichnis

Vorwort     3

Zusammenfassung     4

  1. 1  Herausforderungen     6

  2. 2  Politische Ziele     9

  3. 3  Reformvorschläge zur Schaffung einer zukunftsfähigen Finanzarchitektur der EU     11

  4. 4  Potenziale für eine ambitionierte Weiterentwicklung der europäischen Finanzarchitektur und die Rolle Deutschlands     15

Die Autor*innen und die Mitglieder der Expert*innengruppe     17

Ihr Warenkorb wird geladen …